Über mich

Mein Name ist Johanna Eitzenberger. Geboren wurde ich in Wien, seit einigen Jahren lebe ich aber in der Nähe von Mannheim. Man könnte sagen: Ich bin wegen des Hebammenhandwerks gekommen und hier hängen geblieben.

Zuhause in Wien habe ich zunächst Lehramt und Germanistik studiert und nach dem Ende des Studiums als Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrerin und Redakteurin gearbeitet. Da mich aber der Traum von der Hebammenkunst nicht losgelassen hat, beschloss ich, die deutsche Ausbildung mit mindestens 3000 Praxisstunden zusätzlich zur theoretischen Lehre an der Hebammenschule Speyer zu absolvieren. Während der Ausbildung war ich im Diakonissenkrankenhaus Speyer, im Diakonissenkrankenhaus Mannheim und hauptsächlich in der St. Hedwig Klinik in Mannheim tätig, wo ich nach dem Hebammenexamen auch erst einmal geblieben bin. Danach habe ich als freiberufliche Hebamme angefangen, mit meiner Kollegin Kerstin Jones zusammen Hausgeburten zu begleiten.

Wieder und wieder erlebe ich in meinem ganz üblichen Alltag kleine Situationen, ein Funkeln hier, ein Wunder dort, die mir wie ein Spiegel zeigen, wieso ich Hebamme geworden bin. Dieser einzigartige Beruf lässt uns Hebammen an Momenten teilhaben, die für eine junge Familie ganz einmalig sind, nicht alltäglich, etwas Besonderes. Wie oft im Leben wird man schon Eltern?

vita

2009-2012 Studium der Deutschen Philologie und Lehramt Deutsch, Psychologie & Philosophie an der Universität Wien (summa cum laude)
2014-2017 Ausbildung zur Hebamme an der Hebammenschule Speyer (mit Auszeichnung)
2016 Homöopathie-Ausbildung
2017-2018 Hebamme in der St. Hedwig Klinik Mannheim
2017 Ausbildung zur Taping-Therapeutin
2017 Ausbildung zur Fußreflexzonenmasseurin
2018 Ausbildung zur Yoga-Übungsanleiterin
2018 Fortbildung zur Yogaanleiterin zur Rückbildung
Seit 2018 freiberufliche Hebamme mit Hausgeburtshilfe
Seit 2018 Zusammenarbeit mit Hebamme Kerstin Jones
Seit 2018 Zusammenarbeit mit der Hebammenpraxis Silke Fichtenmayer & Team (Schifferstadt)
Januar 2020 Geburt meiner Tochter Gwendolyn

%d Bloggern gefällt das: